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Legende

Der Magus XC ist ein Hochleister für erfahrene Streckenflieger. Unser RD Team hat die Erfahrungen aus der Magus-Serie in einen Hochleister mit Gütesiegel verpackt. 

 Der Magus XC hat eine Streckung von 6.2 und baut auf dem Profil des Magus 5 auf. Dadurch erreicht der Magus XC eine exzellente Gleitleistung, sowohl im Trimm, als auch beschleunigt. Der Magus XC ist sehr einfach zu starten und hat sehr angenehme Groundhandlingeigenschaften. Die verstärkte Eintrittskante und das Raffsystem an den Flügelenden geben der Kappe ein sehr präzises Handling und hervorragende Steigleistungen. Der Magus XC benötigt nur einen kurzen Bremsimpuls um flach zu drehen. Sein Bremssystem rafft die Hinterkante beim Bremsen zusammen. Das Handling in Kurven ist dadurch sehr präzise und der mittlere Bremsdruck ermöglicht lange, ermüdungsfreie Flüge. 

Das beste Gleiten erreicht man im Trimm. Der Magus XC besitzt jedoch auch beschleunigt eine beachtliche Gleitleistung. Die maximale gemessene Geschwindigkeit mit hoher Flächenbelastung liegt bei 52-54 km/h. Das ist zwar weniger als der Magus 5 Wettkampfschirm, aber die Reduktion der max. Geschwindigkeit führt zu weniger kritischen Reaktionen bei beschleunigten, 70% asymmetrischen Klappern.Das beste Gleiten erreicht man im Trimm. Der Magus XC besitzt jedoch auch beschleunigt eine beachtliche Gleitleistung. Die maximale gemessene Geschwindigkeit mit hoher Flächenbelastung liegt bei 52-54 km/h. Das ist zwar weniger als der Magus 5 Wettkampfschirm, aber die Reduktion der max. Geschwindigkeit führt zu weniger kritischen Reaktionen bei beschleunigten, 70% asymmetrischen Klappern.

Spezifikation

Materialen
Obersegel Eintrittskante: Skytex 9017, Coating E77A 40 g/m2
Obersegel Hinterkante: Skytex 9017, Coating E38A 40 g/m2
Untersegel: Skytex 9017, Coating E38A 40 g/m2
Hauptrippen: Skytex 9017, Coating E29A 40 g/m2
Querverstrebungen: Skytex 9017, Coating E29A 40 g/m2
Zwischenrippen: Skytex 9017, Coating E38A 40 g/m2
Gallerieleinen: Liros Dynema DC 80, 100, 160 kg
Stammleinen: Gin Aramid/Kevlar 180 kg, 220 kg

Spezifikationen

  Magus XC 21 Magus XC 24 Magus XC 26 Magus XC 29
Zoom flach [%] 91 96.5 100 106
Fläche ausgelegt [m2] 21.53 24.21 26 29.21
Fläche projiziert [m2] 19.11 21.49 23.08 25.93
Spannweite flach [m] 11.58 12.28 12.73 13.49
Streckung flach 6.23 6.23 6.23 6.23
Flügeltiefe [m] 2.32 2.46 2.55 2.7
Anzahl Zellen 75 75 75 75
Schirmgewicht [kg] 6.1 6.4 6.7 7.1
Startgewicht [kg]* 70-85 80-95 90-110 105-130
Min. Geschwindigkeit [km/h] 23-25 23-25 23-25 23-25
Trimmgeschwindigkeit [km/h] 37-39 37-39 37-39 37-39
Max. Geschwindigkeit (beschleunigt)[km/h] 52-55 52-55 52-55 52-55
Gleitzahl max. 9.5 9.5 9.5 9.5
Min. Sinken [m/s] 1.05 1.05 1.05 1.05
Zertifizierung   DHV 2-3 DHV 2-3 DHV 2-3

Wie alle neuen MAC PARA Gleitschirme ist das Obersegel eine Mischung aus verschiedenen Stoffen mit unterschiedlichen Beschichtungen. Der Magus XC ist hergestellt aus seit langem bewährten leichtgewichtigen Stoffen mit exzellenter Haltbarkeit; Skytex 40, von Porcher Sport (NCV). Weil bei allen Schirmen die Eintrittskante am schnellsten altert, verwenden wir hier Skytex 40 mit doppelter wasserabweisender E77A Beschichtung. Für die weniger beanspruchten Flächen des Segels verwenden wir hier Skytex 40 mit E38A Beschichtung. Für die Rippen und Diagonalen verbauen wir Skytex 40 mit E29A “hard finish” Beschichtung. Die verschiedenen Bauteile werden so verarbeiten das ein absolut sauberes Segel entsteht. Der Magus XC ist mit klassischen Wettkampfleinen ausgestattet die an jeder dritten Zelle aufgehängt sind. Die Gallerieleinen sind aus bewährten unummantelten Lirosleinen series DC mit einer UV-Beschichtung. Die Stammleinen sind aus neuen Edelrid A-7643 unterschiedlicher Durchmesser. Die 4-Punktgurte sind aus 20 mm vorgedehnten Polyester. Die Bremsgriffe haben einen magnetischen Clip und einen Wirbel an der Verbindung zur Bremsleine.