Streckung 5.2 & Zertifiert EN A + EN B
Aravis ist perfekt für Tandem Solo 1 Prüfung
Aravis
Light is beauty
Zertifiert EN A und EN B
Jenach Startgewicht
Gleizahl max 10 für 3kg ?
Ja... und schnell!

Legende

Die Aufgabe war klar:
Die Entwicklung und Produktion eines leistungsstarken Ultraleichtschirms für ein breites Piloten-Spektrum.

Das Ergebnis ist der leichteste vollprofil Gleitschirm mit kleinem Packvolumen in unserem Sortiment. Der ARAVIS ist zudem einer der leistungsstärksten leichten EN-A Gleitschirme auf dem Markt.
Sowohl Hike & Fly-Enthusiasten als auch Einsteiger finden in ihm einen einfachen und zuverlässigen Schirm.

Konstruktion

Die Kappe ist aus leichten Materialien gefertigt. An der stark beanspruchten Eintrittskante bietet Skytex 32 einen hervorragenden Kompromiss zwischen Leichtigkeit und Robustheit. Für den Rest der Kappe wird ein Skytex 27 mit doppelter Beschichtung verwendet, das trotz seines extrem geringen Gewichts eine sehr gute Alterungsbeständigkeit aufweist. Die feinen Nitinol-Rippenverstärkungen sorgen für eine optimale Steifigkeit der Kappe und garantiereneine saubere Kappenoberfläche, auch wenn der Schirm unachtsam verpackt wurde.

Details

Die Kappe selbst ist auf maximale aerodynamische Sauberkeit ausgelegt: Dreifach positives 3D-und negatives 3D-Shaping der Eintrittskante, Mini-Rippen an der Hinterkante und neu geformte Stabilisatoren. Der optimierte Durchmesser der ARAMID-Leinen in der Galerie und der PPSLS-Hauptleinen zusammen mit den schmalen, leichten Tragegurten reduzieren den Luftwiderstand und erhöhen die Leistung weiter. Die Hauptleinen sind mit kleinen Edelstahlkarabinern an den farblich gekennzeichneten Tragegurten befestigt. Die Kappe ist zudem mit kleinen Schlaufen an den Kappenöffungen ausgestattet, die helfen, die Kappe auf einer rutschigen Oberfläche (Schnee) zu fixieren.

Die Kappenform mit 50 Zellen, die innere Struktur, die Diagonal-Rippen und die optimierte Leinengeometrie geben der Kappe die Steifigkeit, die Stabilität die einen angenehmen und komfortablen Flug auch in turbulenter Luft gewährleisten.

Einfach

Einfaches Starten - leichtes Aufziehen und Anheben der Kappe ohne Überschießen,ein geradezu ideales Startverhalten auch bei schwierigen Bedingungen.

Im Flug gibt die Kappe ein hervorragenden Feedback, reagiert prompt auf Piloteneingaben und stärkt das Vertrauen des Piloten von Anfang an. Er kann sich auch bei schwierigsten Bedingungen auf das Wesentliche konzentrieren. Der Schirm ist auch bei starker Thermik einfach zu bedienen.

Aravis

Die Steuerkräfte sind gering und nehmen progressiv zu. Der ARAVIS hat eine außergewöhnliche passive Stabilität, d.h. die Kappe verzeiht viel, auch wenn sie wenig aktiv geflogen wird.

Das extrem geringe Gewicht und das kleine Volumen beim Transport verschiebt die Grenze dessen, was beim Hike and Fly möglich ist.

Anforderungen und Zertifizierung

Der ARAVIS wird in vier Größen produziert und ist unser leichtester Gleitschirm mit EN A-Zulassung im gesamten (sehr breiten) Gewichtsbereich. Von der unteren Grenze bis zur Mitte des Gewichtsbereichs ist der Schirm für Einsteiger und entspanntes Thermikfliegen geeignet. Bei maximaler Zuladung ist sein sportlicher Charakter stärker ausgeprägt und ist daher eher für erfahrenere

Piloten gedacht.

Die beiden kleinsten Größen, der ARAVIS 17 und der Aravis 19, sind speziell für Hike & Fly Aktivitäten konzipiert. Hier verschieben sich, Aufgrund der hohen Zuladung, auch die Zulassungskategorien.

Im Vergleich

Vergleichstests konnten bestätigen, dass der ARAVIS mit seinem gut ausbalancieren Flugverhalten und mit konkurrenzlosem Penetrieren gegen den Windzweifelsohne einer der leistungsstärksten Leichtschirme auf dem Markt ist. Das entspannte Handling ist mit guten Steigeigenschaften kombiniert. Wo auch immer Sie hinfliegen, die Präzision des Schirmes und seine Reichweite werden Sie begeistern.

Der ARAVIS ist in den Größen 17, 19, 21, 23, 25 und 28 erhältlich und deckt den Gewichtsbereich von 50 kg bis 115 kg ab. Die Serienmodelle sind ind den Farbdesigns WHITE und LIME erhältlich, aber auch Sonderfarben sind möglich.

 

Spezifikation

Verwendete Materialien

ItemMaterial
Obersegel / Untersegel Eintrittskante: Skytex 32 Universal- 32 g/m2
Obersegel Hinterkante: Skytex 27 Classic II - E71A, 27 g/m2
Untersegel: Skytex 27 Classic II - E71A, 27 g/m2
Hauptrippen: Skytex 32 Hard - E29A, 32 g/m2
Querverstrebungen: Skytex 32 Hard - E29A, 32 g/m2
Zwischenrippen: Skytex 27 Classic, Hard - E71A, 27 g/m2
Gallerieleinen: Edelrid Aramid/Kevlar  8000U -70 kg; -90 kg; -130 kg
Stammleinen: PPSL 160; 191; 200
 
Der Paradis wird aus bewährten Materialien mit bekannter Qualität und Haltbarkeit hergestellt: Skytex 27 Classic von Porcher Sport. Für alle Rippen und Diagonalrippen verwenden wir Skytex 32 Hard mit E29 “hard finish” Beschichtung. Dieser Mix gibt dem Schirm den Vorteil sowohl leicht als auch langlebig zu sein. Die verschiedenen Teile werden so verarbeitet um ein möglichst sauberes Segel zu erhalten

fournisseurs

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Aravis 17 (XXS) 19 (XS) 21 (S) 23 (M) 25 (L) 28 (XL)
Zoom [%] 86 91 95.5 100 105.5 111
Fläche ausgelegt [m2] 16.83 18.85 20.76 22.76 25.33 28.04
Fläche projiziert [m2] 14.85 16.63 18.31 20.08 22.35 24.74
Spannweite ausgelegt [m] 9.32 9.86 10.35 10.84 11.44 12.03
Streckung ausgelegt 5.16 5.16 5.16 5.16 5.16 5.16
Flügeltiefe [m] 2.21 2.34 2.45 2.57 2.71 2.85
Anzahl Zellen 50 50 50 50 50 50
Schirmgewicht [kg] 2.5 2.72 2.97 3.1 3.3 3.7
Startgewicht *[kg] 50 - 70 - (80**) 55 - 80 - (90***) 50 - 80 60 - 93 75 - 105 85 - 115
Min. Geschwindigkeit [km/h] 25 - 27 23 - 26 23 - 26 23 - 26 23 - 26 23 - 26
Trimmgeschwindigkeit [km/h] 37 - 43 37 - 43 37 - 43 37 - 43 37 - 43 37 - 43
Max. Geschwindigkeit [km/h] 46 - 50 46 - 50 46 - 50 46 - 50 46 - 50 46 - 50
Gleitzahl max. 10 10 10 10 10 10
Min. Sinken [m/s] 1.05 1.05 1.05 1.05 1.05 1.05
Zertifizierung EN-C EN-A EN-A EN-A EN-A EN-A
 *  Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 7-15 kg

** Aravis 17 (50 bis 70Kg) geht in EN-C über, da der Bremsweg für die A-Norm zu kurz ist.
Sie kann aber bis 80Kg beladen werden und verlässt in diesem Fall die EN-A-Norm.

*** Aravis 19 (55 bis 80Kg) ist EN-A . Sie kann aber bis zu 90Kg beladen werden und verlässt in diesem Fall die EN-A-Norm.

 
 
Zertifizierung: