Legende
Die Aufgabe war klar:
Die Entwicklung und Produktion eines leistungsstarken Ultraleichtschirms für ein breites Piloten-Spektrum.
Das Ergebnis ist der leichteste vollprofil Gleitschirm mit kleinem Packvolumen in unserem Sortiment. Der ARAVIS ist zudem einer der leistungsstärksten leichten EN-A Gleitschirme auf dem Markt.
Sowohl Hike & Fly-Enthusiasten als auch Einsteiger finden in ihm einen einfachen und zuverlässigen Schirm.
Konstruktion
Die Kappe ist aus leichten Materialien gefertigt. An der stark beanspruchten Eintrittskante bietet Skytex 32 einen hervorragenden Kompromiss zwischen Leichtigkeit und Robustheit. Für den Rest der Kappe wird ein Skytex 27 mit doppelter Beschichtung verwendet, das trotz seines extrem geringen Gewichts eine sehr gute Alterungsbeständigkeit aufweist. Die feinen Nitinol-Rippenverstärkungen sorgen für eine optimale Steifigkeit der Kappe und garantiereneine saubere Kappenoberfläche, auch wenn der Schirm unachtsam verpackt wurde.
Details
Die Kappe selbst ist auf maximale aerodynamische Sauberkeit ausgelegt: Dreifach positives 3D-und negatives 3D-Shaping der Eintrittskante, Mini-Rippen an der Hinterkante und neu geformte Stabilisatoren. Der optimierte Durchmesser der ARAMID-Leinen in der Galerie und der PPSLS-Hauptleinen zusammen mit den schmalen, leichten Tragegurten reduzieren den Luftwiderstand und erhöhen die Leistung weiter. Die Hauptleinen sind mit kleinen Edelstahlkarabinern an den farblich gekennzeichneten Tragegurten befestigt. Die Kappe ist zudem mit kleinen Schlaufen an den Kappenöffungen ausgestattet, die helfen, die Kappe auf einer rutschigen Oberfläche (Schnee) zu fixieren.
Die Kappenform mit 50 Zellen, die innere Struktur, die Diagonal-Rippen und die optimierte Leinengeometrie geben der Kappe die Steifigkeit, die Stabilität die einen angenehmen und komfortablen Flug auch in turbulenter Luft gewährleisten.
Einfach
Einfaches Starten - leichtes Aufziehen und Anheben der Kappe ohne Überschießen,ein geradezu ideales Startverhalten auch bei schwierigen Bedingungen.
Im Flug gibt die Kappe ein hervorragenden Feedback, reagiert prompt auf Piloteneingaben und stärkt das Vertrauen des Piloten von Anfang an. Er kann sich auch bei schwierigsten Bedingungen auf das Wesentliche konzentrieren. Der Schirm ist auch bei starker Thermik einfach zu bedienen.
Aravis
Die Steuerkräfte sind gering und nehmen progressiv zu. Der ARAVIS hat eine außergewöhnliche passive Stabilität, d.h. die Kappe verzeiht viel, auch wenn sie wenig aktiv geflogen wird.
Das extrem geringe Gewicht und das kleine Volumen beim Transport verschiebt die Grenze dessen, was beim Hike and Fly möglich ist.
Anforderungen und Zertifizierung
Der ARAVIS wird in vier Größen produziert und ist unser leichtester Gleitschirm mit EN A-Zulassung im gesamten (sehr breiten) Gewichtsbereich. Von der unteren Grenze bis zur Mitte des Gewichtsbereichs ist der Schirm für Einsteiger und entspanntes Thermikfliegen geeignet. Bei maximaler Zuladung ist sein sportlicher Charakter stärker ausgeprägt und ist daher eher für erfahrenere
Piloten gedacht.
Die beiden kleinsten Größen, der ARAVIS 17 und der Aravis 19, sind speziell für Hike & Fly Aktivitäten konzipiert. Hier verschieben sich, Aufgrund der hohen Zuladung, auch die Zulassungskategorien.
Im Vergleich
Vergleichstests konnten bestätigen, dass der ARAVIS mit seinem gut ausbalancieren Flugverhalten und mit konkurrenzlosem Penetrieren gegen den Windzweifelsohne einer der leistungsstärksten Leichtschirme auf dem Markt ist. Das entspannte Handling ist mit guten Steigeigenschaften kombiniert. Wo auch immer Sie hinfliegen, die Präzision des Schirmes und seine Reichweite werden Sie begeistern.
Der ARAVIS ist in den Größen 17, 19, 21, 23, 25 und 28 erhältlich und deckt den Gewichtsbereich von 50 kg bis 115 kg ab. Die Serienmodelle sind ind den Farbdesigns WHITE und LIME erhältlich, aber auch Sonderfarben sind möglich.
Spezifikation
Verwendete Materialien
Item | Material |
---|---|
Obersegel / Untersegel Eintrittskante: | Skytex 32 Universal- 32 g/m2 |
Obersegel Hinterkante: | Skytex 27 Classic II - E71A, 27 g/m2 |
Untersegel: | Skytex 27 Classic II - E71A, 27 g/m2 |
Hauptrippen: | Skytex 32 Hard - E29A, 32 g/m2 |
Querverstrebungen: | Skytex 32 Hard - E29A, 32 g/m2 |
Zwischenrippen: | Skytex 27 Classic, Hard - E71A, 27 g/m2 |
Gallerieleinen: | Edelrid Aramid/Kevlar 8000U -70 kg; -90 kg; -130 kg |
Stammleinen: | PPSL 160; 191; 200 |
Aravis | 17 (XXS) | 19 (XS) | 21 (S) | 23 (M) | 25 (L) | 28 (XL) |
Zoom [%] | 86 | 91 | 95.5 | 100 | 105.5 | 111 |
Fläche ausgelegt [m2] | 16.83 | 18.85 | 20.76 | 22.76 | 25.33 | 28.04 |
Fläche projiziert [m2] | 14.85 | 16.63 | 18.31 | 20.08 | 22.35 | 24.74 |
Spannweite ausgelegt [m] | 9.32 | 9.86 | 10.35 | 10.84 | 11.44 | 12.03 |
Streckung ausgelegt | 5.16 | 5.16 | 5.16 | 5.16 | 5.16 | 5.16 |
Flügeltiefe [m] | 2.21 | 2.34 | 2.45 | 2.57 | 2.71 | 2.85 |
Anzahl Zellen | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Schirmgewicht [kg] | 2.5 | 2.72 | 2.97 | 3.1 | 3.3 | 3.7 |
Startgewicht *[kg] | 50 - 70 - (80**) | 55 - 80 - (90***) | 50 - 80 | 60 - 93 | 75 - 105 | 85 - 115 |
Min. Geschwindigkeit [km/h] | 25 - 27 | 23 - 26 | 23 - 26 | 23 - 26 | 23 - 26 | 23 - 26 |
Trimmgeschwindigkeit [km/h] | 37 - 43 | 37 - 43 | 37 - 43 | 37 - 43 | 37 - 43 | 37 - 43 |
Max. Geschwindigkeit [km/h] | 46 - 50 | 46 - 50 | 46 - 50 | 46 - 50 | 46 - 50 | 46 - 50 |
Gleitzahl max. | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Min. Sinken [m/s] | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 |
Zertifizierung | EN-C | EN-A | EN-A | EN-A | EN-A | EN-A |
* Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 7-15 kg | ||||||
** Aravis 17 (50 bis 70Kg) geht in EN-C über, da der Bremsweg für die A-Norm zu kurz ist. *** Aravis 19 (55 bis 80Kg) ist EN-A . Sie kann aber bis zu 90Kg beladen werden und verlässt in diesem Fall die EN-A-Norm. |
Mac Para Aravis 17.pdf (146 KB) |
Mac Para Aravis 19.pdf (368 KB) |
Mac Para Aravis 21.pdf (204 KB) |
Mac Para Aravis 23.pdf (391 KB) |
Mac Para Aravis 25.pdf (395 KB) |
Mac Para Aravis 28.pdf (396 KB) |