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Legende

Der Envy 2 ist  absoluter Komfort und Stabilität gepaart mit guter Leistung und Dynamik. Der Envy setzt einen hohen Standard in der LTF 2 und EN-C Classe.  Die Entwisklungserfahrungen und Leistungserkennntnisse der Magus-Serie und die allgemeine Achtung und Beliebheit, die der Envy 1 gewonnen hat, wurden in einer neue Konstruktion des Envy 2 vereint.

Leistung, Stabilität, Agilität und beste Steigwerte waren wieder unsere Ziele der Entwicklung dieses Schirmes. Der Envy 2 wurde konstruiert für Piloten, die entspanntes Fliegen suchen und für Piloten von einem 1-2 Klasse Gleitschirm, ihre Fähigkeiten erweitern wollen. Der Pilot wird leicht mit diesem Schirm Fortschritte machen können ohne überforgert zu sein. Sorgfältig berechnete Profile mit unterschiedlichen Dicken geben dem Schirm eine ausgezeichnete Leistung, Stabilität und Gleitzahl wie im Trimmflug als auch im beschleunigten Flug. Dank diesen Eigenschaften kann der Envy 2 als Massstab der Dinge bezeichnet werden. Der Envy 2 ist ein Traumschirm für erfahrene Piloten, die streßfrei auf Stecke gehen wollen, ohne unter ihrem Schirm ins schwitzen zu kommen.

Seine schmale elliptische Form hat eine Streckung von 5.74, bestehend aus 56 Zellen mit vollen Diagonalen.  Die Versteiffungen an den Rippen und der Vordekannte der Obersegelnahnen erlauben saubere Anströmung der Vorderkannte und helfen viel um eine glatte Fläche ohne Wrinkels zu erzielen. Die Leinenaufhängung an jeder dritten Zelle erlaubt nur eine obere Galerie und redutiert die Gesamtleinenlänge um ein Drittel. Die Verstärkungen auf den mittleren Rippen im Bereich der Hinterkante des Segels kombiniert mit einem Raffsystem an den Flügelenden ermöglichen ein absolut präzises Handling und gute Steigleistungen. Die Tragegurte des Envy 2 sind 20 mm breit. Dank dem Stopper an der Beschleunigerleine kann voller Beschleunigungsweg einfach benutzt werden.  Wir haben auch die kleinen Details nicht zu kurz kommen lassen: Sicherungen der Rapid Links, Ohrenanlegehilfe, Bremsmagnete und Bremswirbel, sowie Velcroöffnungen an den Flügelenden als Schmutzauslass!

Der Envy 2 besitzt ein absolut einfaches Boden Handling. Alles ist sehr vorhersehbar, selbst bei anspruchsvollen Startbedingungen. Die Kappe verlangt wenig Arbeit vom Piloten und ist Klappresistent, selbst in stark thermischer Luft. Die Stabilität ist ausgezeichnet durch den gesamten Gewichts- und Geschwindigkeitsbereich. Der leichte Bremsdruck erlaubt angenehmes Kreisen und gute Steigwerte, mit einem progressiven Anstieg des Bremsdrucks um Sicherheitsreserven zu bieten, die Kurven sind leicht dosierbar und agil zu fliegen. Der Schirm ist moderat um alle Achsen gedämpft, überschiesst nicht und bleibt nicht hinten hängen. Zwei  A-Gurte machen das Ohrenanlegen sehr einfach. Öffnung erfolgt selbständig. Bei provozierten Klappern, dreht der Schirm langsam weg und öffnet innerhalb 60 Grad. Die Öffnung ist sanft und unspektakulär. Die Start- und Landeeigenschaften sind einfach perfekt.

Die Verwendung erstklassiger Materialien und ständige Qualitätskontrollen sowie fortlaufende Weiterentwicklungen garantieren erstklassige Produkte. MAC PARA Gleitschirme werden von unserem Team in der Tschechei entworfen, gebaut, getestet und kontrolliert, um das gesamte Know-how vor Ort zu konzentrieren, für eine 100% europäische Produktion in überschaubarer Grösse.

 

Spezifikation

Benutze Materials

Obersegel Eintrittskante: Skytex 9017, Beschichtung E85A 45 g/m2
Obersegel Hinterkante: Skytex 9017, Beschichtung E38A 40 g/m2
Untersegel: Skytex 9017, Beschichtung E38A 40 g/m2
Hauptrippen: Skytex 9017, Beschichtung E29A 40 g/m2
Querverstrebungen: Skytex 9017, Beschichtung E29A 40 g/m2
Zwischenrippen: Skytex 9017, Beschichtung E38A 40 g/m2
Gallerieleinen: Edelrid Aramid/Kevlar 6843 – 60 kg, – 80 kg
Stammleinen: Edelrid Aramid/Kevlar 7643– 230 kg,– 190 kg,– 140 kg,– 80kg

Der Envy 2 wird aus bewährten Materialien mit bekannter Qualität und Haltbarkeit hergestellt: Skytex 40 von Porcher Sport. Da bei allen Schirmen als erstes die Eintrittskante altert, verwenden wir dort Skytex 45 Evolution mit E85A Beschichtung. Für weniger beanspruchte Teile des Segels verwenden wir Skytex 40 Classic mit E38A Beschichtung. Für alle Rippen und Diagonalrippen verwenden wir Skytex 40 mit E29A “hard finish” Beschichtung. Dieser Mix gibt dem Schirm den Vorteil sowohl leicht als auch langlebig zu sein. Die verschiedenen Teile werden so verarbeitet um ein möglichst sauberes Segel zu erhalten.

 

  Envy 2 23 Envy 2 25 Envy 2 28 Envy 2 31 Envy 2 37
Zoom flach [%] 91.5 96 100 105 115
Fläche ausgelegt [m2] 23.15 25.76 27.95 30.81 36.96
Fläche projiziert [m2] 20.98 23.34 25.33 27.93 33.5
Spannweite flach [m] 11.53 12.16 12.67 13.3 14.57
Streckung flach 5.74 5.74 5.74 5.74 5.74
Flügeltiefe [m] 2.56 2.7 2.81 2.95 3.23
Anzahl Zellen 56 56 56 56 56
Schirmgewicht [kg] 5.8 6 6.25 6.6 6.6
Startgewicht [kg]* 65-83 77-97 88-110 105-135 140-165 ***
Min. Geschwindigkeit [km/h] 23.25 23-25 23-25 23-25 23-25
Trimmgeschwindigkeit [km/h] 36-38 36-38 36-38 36-38 36-38
Max. Geschwindigkeit (beschleunigt)[km/h] 50-53 50-53 50-53 50-53 50-53
Gleitzahl max. 8.8 8.8 8.8 8.8 8.8
Min. Sinken [m/s] 1.1 1.1 1.1 1.1 1.1
Zertifizierung EN-C EN-C EN-C EN-C -
 
 *   Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 20 kg
**  Zertifizierung geplant für Anfang 2009
***Special size
 

Testbericht:

Envy2  - 23

Envy2  - 28

Envy2  - 31