Legende
Mit dem Progress Motorschirm haben wir den idealen Einsteigerschirm entwickelt der einfach, sicher und verzeihend ist. Das Aufziehen und Groundhandling sind sehr einfach und bieten Schülern und Anfängern einen schnellen Lehrprozess während der Gleitschirmausbildung.
Flugschulen haben eine hohe Verantwortung und suchen ihre Schirme sehr sorgfältig aus. Die allgemein einfache Bedienung, perfektes Flugverhalten und Haltbarkeit sind sehr wichtig für sie. In Zusammenarbeit mit einer Anzahl von Fluglehrern haben wir alle ihre Bedürfnisse in das Design des Schulschirms integriert. MAC PARA Progress Gleitschirm ist der perfekte Schirm damit Schüler die fantastische neue Dimension des Freifliegens entdecken können.
Der Progress hat 32 Zellen und eine schöne ellyptische Kappe mit einer Streckung von 4.81. Die klassische Konstruktion integriert ein System von Zugbändern zwischen den Zellrippen welche der Kappe ihre Stabilität und ein sauberes Profil verleihen. Er sitzt sehr stabil in der Luft dank den grossen Einströmöffnungen was speziell bei ungünstigen Bedingungen von Vorteil ist. Die Leistung ist gut für einen Schulschirm. Die Kappe ist sehr Klappresistent und reagiert gutmütig bei Extremmanövern. Der Schirm ist auf allen Achsen sehr gut gedämpf was Sicherheit bringt und ein Gefühl von Vertrauen vermittelt. Der Progress Motorschirm hat ein exzellentes Verhalten beim Ausleiten von Spiralen dank einer neuen Leinengeometrie. Der Bremsweg ist lang und gibt dem Schirm exzellentes Verhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne Tendenz zum Strömungsabriss. Der Progress ist der ideale Gleitchirm für Grobmotoriker. Die Serienversion des Progress Gleitschirm hat 4 Tragegurte mit 2 Aufhängungspunkten (der untere furs Freifliegen und der obere furs Motorfliegen) und hat geteilte A-Gurte für leichtes Ohrenanlegen.
Das leichte Startverhalten macht den Progress Gleitschirm zum idealen Schirm für Flugschulen.
Das Obersegel auf der Eintrittskante ist aus Porcher Sports neuem Skytex 45 Evolution Tuch hergestellt was eine hohe Haltbarkeit garantiert.
MAC PARA verwendet hochqualitative Materialien in Verbindung mit konstanten Qualitätskontrollen und fortlaufender Entwicklungsarbeit um hochwertige Qualitätsprodukte anzubietet.
Spezifikation
Obersegel Eintrittskante: | Skytex 9092, Beschichtung E85A 45 g/m2 |
Obersegel Hinterkante: | Skytex 9017, Beschichtung E38A 40 g/m2 |
Untersegel: | Skytex 9017, Beschichtung E38A 40 g/m2 |
Hauptrippen: | Skytex 9017, Beschichtung E29A 40 g/m2 |
Querverstrebungen: | Skytex 9017, Beschichtung E29A 40 g/m2 |
Zwischenrippen: | Skytex 9017, Beschichtung E38A 40 g/m2 |
Gallerieleinen: | Edelrid Aramid/Kevlar 6843 – 80 kg, – 120 kg |
Stammleinen: | Edelrid Aramid/Kevlar 6843 – 240 kg, – 160 kg |
Progress 23 |
Progress 25 |
Progress 28 |
Progress 31 |
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Zoom [%] | 95.3 | 100 | 106.3 | 111 |
Fläche ausgelegt [m2] | 22.98 | 25.3 | 28.59 | 31.17 |
Fläche projiziert [m2] | 21.1 | 23.23 | 26.25 | 28.62 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10.51 | 11.03 | 11.72 | 12.24 |
Streckung ausgelegt | 4.81 | 4.81 | 4.81 | 4.81 |
Flügeltiefe [m] | 2.69 | 2.82 | 3 | 3.13 |
Anzahl Zellen | 32 | 32 | 32 | 32 |
Schirmgewicht [kg] | 5.2 | 5.45 | 5.9 | 6.3 |
Startgewicht [kg]* | 60-80 | 70-90 | 85-110 | 105-135 |
Min. Geschwindigkeit [km/h] | 22-24 | 22-24 | 22-24 | 22-24 |
Trimmgeschwindigkeit [km/h] | 35-37 | 35-37 | 35-37 | 35-37 |
Max. Geschwindigkeit (beschleunigt)[km/h] | 44-46 | 44-46 | 44-46 | 44-46 |
Gleitzahl max. | 7.4 | 7.4 | 7.4 | 7.4 |
Min. Sinken [m/s] | 1.25 | 1.25 | 1.25 | 1.25 |
Zertifizierung | - | EN-A | EN-A | - |
* Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 20 kg
Zertifizierung
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