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Legende

Konstruiert für Piloten und Bergsteiger. Leicht zu transportieren kombiniert der Velvia  Eigenschaften vom leistungstarken Intermediate mit niedrigem Gewicht. Warum zwei Schirme kaufen, wenn es einen gibt, der beides locker schafft. Der Markt ist voll von Bergsteigerschirmen von einfachen Konstruktionen, deren Wettbewerb nur das leichteste Gewicht ist. Leider sind manche von dennen auch sehr langweilig zu fliegen und nach ain paar Flügen kann man dann auch das Startverhalten als recht schwierig zu bezeichnen.  MAC PARA Entwicklungsteam hat sich entschieden eine Konstruktion zu entwerfen, die hohe Leistung mit leichtem Gewicht and lange Haltbarkeit kombiniert.

Auf Grund der exzellenten Rückmeldungen von Eden 3 Piloten haben wir dessen Flügelprofil übernommen mit einer ähnlichen Leinengeometrie. Der Velvia hat 52 Zellen, die sich zum Flügelende verjüngen. Die schlanke elliptische Form der Kappe hat eine Streckung von 5.26. Diagonale V-Rippen und ein System von Spannleinen geben der Kappe ihre Stabilität und haben einen positiven Einfluss auf das Verhalten bei extremen Flugmanövern. Der Velvia ist mit leichten Dyneematragegurten ausgerüstet, die wegen Haltbarkeit mit einem Mantel umhüllt sind. Die Leinen sind durch Schlaufen mit den Tragegurten verbunden um Gewicht zu sparen. Nur ein kleiner Rapid Link befindet sich am C-Tragegurt und Bruimmelhaken am Beschleunigersystem.

Der Velvia besitzt ein absolut einfaches Boden Handling. Alles ist sehr vorhersehbar, selbst bei anspruchsvollen Startbedingungen. Die Kappe verlangt wenig Arbeit vom Piloten und ist Klappresistent, selbst in stark thermischer Luft. Der Schirm bietet exzellente Stabilität über den gesamten Gewichts- und Geschwindigkeitsbereich. Bei einem provozierten Klapper dreht der Schirm nur langsam weg und öffnet selbstständig innert 50 Grad. Die Wiederöffnung ist sanft und vorhersehbar. Leichte Start- und Landeeigenschaften sind Pflicht. Trotz der guten Leistung und dem agilen Handling ist der Velvia auf allen Achsen gut gedämpf. Er schießt nicht vor und bleibt nicht hinten hängen. Der Bremsdruck ist relativ leicht und für lange Flüge optimiert. Gegen Ende nimmt er jedoch progressiv zu, um ausreichend Sicherheitsreserven zu schaffen.

Wir verwenden bewährtes Material Skytex 36 classic und Skytex 40 für Obersegelvordekannte. Aus Haltbarkeit- und Leistungsgründen haben wir auf das Verwenden des leichtesten Skytex 27 verzichtet. Nach unserer Meinung weist dieses Material sehr hohe Dehnungswerte. Die getesteten Prototypen, gebaut von diesem Material haben schnell die Leistung und gute Starteigenschaften verloren. Bei Leinen kommt die  bewährte serie A-6843 der firma Edelrid in einsatz.

Die Verwendung erstklassiger Materialien und ständige Qualitätskontrollen sowie fortlaufende Weiterentwicklungen garantieren erstklassige Produkte. MAC PARA Gleitschirme werden von unserem Team in der Tschechei entworfen, gebaut, getestet und kontrolliert, um das gesamte Know-how vor Ort zu konzentrieren, für eine 100% europäische Produktion in überschaubarer Grösse.

 


Spezifikation

 

Obersegel Eintrittskante: Skytex 9017, Beschichtung E77A 40 g/m2
Obersegel Hinterkante: Skytex 9017, Beschichtung E68A 36 g/m2
Untersegel: Skytex 9052, Beschichtung E38A 35 g/m2
Hauptrippen: Skytex 9017, Beschichtung E29A 40 g/m2
Querverstrebungen: Skytex 9017, Beschichtung E29A 40 g/m2
Zwischenrippen: Skytex 9017, Beschichtung E68A 35 g/m2
Gallerieleinen: Edelrid Aramid/Kevlar 6843 – 60 kg, – 80 kg
Stammleinen: Edelrid Aramid/Kevlar 7643– 230 kg,– 190 kg,– 140 kg,–80kg

Der Velvia wird aus bewährten Materialien mit bekannter Qualität und Haltbarkeit hergestellt: Skytex 40 und 36 von Porcher Sport. Da bei allen Schirmen als erstes die Eintrittskante altert, verwenden wir dort Skytex 40 mit doppelter wasserabweisender E77A Beschichtung. Für weniger beanspruchte Teile des Segels verwenden wir Skytex 36 mit E68A Beschichtung. Für alle Rippen und Diagonalrippen verwenden wir Skytex 40 mit E29A “hard finish” Beschichtung. Dieser Mix gibt dem Schirm den Vorteil sowohl leicht als auch langlebig zu sein. Die verschiedenen Teile werden so verarbeitet um ein möglichst sauberes Segel zu erhalten. 

 

  Velvia 24 Velvia 28
Zoom flach [%] 92 100
Fläche ausgelegt [m2] 23.66 27.96
Fläche projiziert [m2] 21.14 24.99
Spannweite flach [m] 11.16 12.13
Streckung flach 5.26 5.26
Flügeltiefe [m] 2.63 2.86
Anzahl Zellen 52 52
Schirmgewicht [kg] 4.1 4.5
Startgewicht [kg]* 70-90 85-110
Min. Geschwindigkeit [km/h] 23.-25 23-25
Trimmgeschwindigkeit [km/h] 36-38 36-38
Max. Geschwindigkeit (beschleunigt)[km/h] 48-50 48-50
Gleitzahl max. 8.3 8.3
Min. Sinken [m/s] 1.15 1.15
Zertifizierung DHV 1-2 DHV 1-2

 * Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 20 kg