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Legende

Die Erfolgsgeschichte unserer Eden Linie geht mit dem neuen Eden 4 weiter. Die Merkmale des Eden 3 waren seine perfekten Starteigenschaften, seine Stabilität und sein toller Ruf in der Welt der Motor- und Freiflieger. Wir haben diese Eigenschaften beibehalten und auf ein völlig neues Design übertragen. Die Gleitleistung wurde erhöht, die Steigleistung in der Thermik verbessert, und gleichzeitig haben wir ein neues progressives Bremssystem geschaffen, um exaktes Handling zu erzielen. Das exzellente Startverhalten und die Flugstabilität konnten ohne Abstriche beibehalten werden.

Wir haben 5 verschiedene Prototypen mit unterschiedlichen Flügelprofilen und Grundformen auf unzähligen Flügen ausgiebig getestet. Jeder Prototyp wurde anschließend auch beim Motorflug getestet.

Im Vergleich zum Eden 3, hat der Eden 4 eine bessere Gleitleistung sowohl im Trimmflug wie auch beschleunigt und ist präziser zu steuern.

Der Eden 4 hat 52 Zellen, die sich zum Flügelende hin verjüngen. Die leicht elliptische Form hat eine Streckung von 5.23. Die Leinengeometrie ist identisch mit dem Eden 3 und verhilft der Kappe zu einem sehr glatten Profil. Diagonale V-Rippen und ein System von Spannbändern ergeben eine hohe Stabilität und beeinflussen den Schirm positiv bei extremen Flugmanövern. Die Kappe ist dadurch sehr klappstabil über den gesamten Gewichtsbereich und bei jeder Geschwindigkeit. Bei provozierten Klappern von 50% dreht der Schirm langsam weg und öffnet innerhalb von 50 Grad selbstständig. Sein vom Envy abgeleitetes Bremssystem ist sehr präzise und macht das Drehen zu einem Kinderspiel. Wähle die gewünschte Kurvenneigung und genau dort bleibt der Schirm stehen, ohne ständig nachsteuern zu müssen. Die Anpassung der Kurvenneigung ist ebenso einfach.

Der Bremsdruck ist relativ leicht und für lange Flüge optimiert. Gegen Ende nimmt er jedoch progressiv zu, um ausreichend Sicherheitsreserven zu schaffen. Trotz der hohen Leistung und dem agilen Handling ist der Eden 4 auf allen Achsen ausreichend gedämpft. Er schießt nicht vor und bleibt nicht hinten hängen. Wir haben auch die kleinen Details nicht zu kurz kommen lassen: Ohrenanlegehilfe, Bremsmagnete und Bremswirbel, sowie Velcroöffnungen an den Flügelenden als Schmutzauslass!

Die Verwendung von hochqualitativen Materialien und konstanten Qualitätskontrollen während dem Herstellungsprozess in Verbindung mit fortlaufender Entwicklungsarbeit auf unserem „PG“ Computerprogram führen zu High-end Qualitätsprodukten auf die wir stolz sind.

 

Spezifikation

Obersegel Eintrittskante: Skytex 9092, Beschichtung E85A 45 g/m2
Obersegel Hinterkante: Skytex 9017, Beschichtung E38A 40 g/m2
Untersegel: Skytex 9017, Beschichtung E38A 40 g/m2
Hauptrippen: Skytex 9017, Beschichtung E29A 40 g/m2
Querverstrebungen: Skytex 9017, Beschichtung E29A 40 g/m2
Zwischenrippen: Skytex 9017, Beschichtung E38A 40 g/m2
Gallerieleinen: Edelrid Aramid/Kevlar
6843 – 80 kg, – 120 kg
Stammleinen: Edelrid Aramid/Kevlar
6843 – 240 kg, – 200 kg, – 160 kg
 
  Eden IV 23 Eden IV 25 Eden IV 28 Eden IV 30 Eden IV 33
Zoom flach [%] 91.2 95.5 100 104.3 109.3
Fläche ausgelegt [m2] 23.32 25.57 28.04 30.5 33.5
Fläche projiziert [m2] 20.88 22.9 25.12 27.33 30.01
Spannweite flach [m] 11.04 11.55 12.1 12.62 13.22
Streckung flach 5.22 5.22 5.22 5.22 5.22
Flügeltiefe [m] 2.62 2.74 2.87 3 3.14
Anzahl Zellen 52 52 52 52 52
Schirmgewicht [kg] 5.8 6 6.2 6.5 6.8
Startgewicht [kg]* 62-82 77-97 85-110 100-130 115-145
Min. Geschwindigkeit [km/h] 23-25 23-25 23-25 23-25 23-25
Trimmgeschwindigkeit [km/h] 36-38 36-38 36-38 36-38 36-38
Max. Geschwindigkeit (beschleunigt)[km/h] 48-50 48-50 48-50 48-50 48-50
Gleitzahl max. 8.5 8.5 8.5 8.5 8.5
Min. Sinken [m/s] 1.15 1.15 1.15 1.15 1.15
Zertifizierung EN B** EN B EN B EN B EN B**
           
           
 * Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 20 kg    
           
** Zertifizierung geplant für Anfang 2009      
Test Berichte
  

Eden IV 28